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[ 3 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
Alex
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Verfasst: 19. Nov 2008 21:03 |
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Registriert: 19. Nov 2008 18:14 Beiträge: 15
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Das Forum in der Zeit Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten. Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.
Forum-Regeln Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
1. Seid nett zueinander. Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. 2. Suchen dann Fragen. Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. 3. Das richtige Forum wählen Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen. 4. Treffende Überschrift Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema. Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“). 5. Fragen Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser ! Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum. 6. Antworten Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich. 7. Feedback geben Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor. 8. Revanchieren Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen! 9. Zitate sparsam verwenden Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich. 10. Signatur Größe von Bildern: Breite 640 px Höhe 250 px Größe 250 kb Anzahl: 1 Text: Zeilen: 7 Zeichen / Zeile: 180 Des weiteren dürfen keine Links, Grafiken oder Texte zu gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Inhalten in der Signatur enthalten sein. 11. Mehrfachpostings Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben! Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind. Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht. Zu diesem Punkt gehört auch, dass Doppelposts verboten sind. 12. Verbote Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Danke, die Administratoren und Moderatoren
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Verfasst: 19. Nov 2008 21:03 |
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Max
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Verfasst: 21. Nov 2008 14:46 |
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Registriert: 20. Nov 2008 11:52 Beiträge: 10
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Es gibt ein paar neue Regeln
13. Farbe Rot ist die Farbe der Administratoren, grün die Farbe der Moderatoren. Bitte benutzt diese Farben in euren Posts nicht. 14. Erhalt und Verfallen von Verwarnungen Wiederholte, extreme und vorsätzliche Missachtung der Forenregeln, sowie ungebührliches Benehmen, führen zu einer Verwarnung. Wie viele Verwarnungen ein jeweiliger Benutzer aktuell hat, steht unter anderem in seinem Profil; über eigene Verwarnungen wird man außerdem per E-Mail informiert. Verwarnungen verfallen nach 365 Tagen. Bei Fragen wegen der Verwarnungen könnt ihr euch an einen Moderator eurer Wahl wenden (am besten an den, der die Verwarnung ausgesprochen hat) 15. Sperrung des Accounts Aktuelle (d.h nicht verfallene) Verwarnungen haben üblicherweise folgende Konsequenzen: 1. Verwarnung: Keine Konsequenz 2. Verwarnung: 1 Woche Pause 3. Verwarnung: 1 Monat Pause 4. Verwarnung: 3 Monate Pause Es ist den Moderatoren aber auch möglich, von diesen Schema abzuweichen. (vor allem bei sehr krassen Verstößen) Wenn ein User gesperrt wird, wird das hier bekanntgegeben. Der User kann während dieser Sperrzeit nur lesend und nicht schreibend am Forengeschehen teilnehmen. Nach Ablauf der Sperrzeit wird der User wieder freigeschaltet. 16. Gelinkte Seiten Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf den Seiten dieses Angebotes. Diese Erklärung gilt für alle auf diesen Seiten angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.
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Alex
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Verfasst: 29. Dez 2008 21:49 |
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Registriert: 19. Nov 2008 18:14 Beiträge: 15
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17. Wie schon im News Forum angekünigt, ist es ab jetzt Pflicht, bei zu großen eingefügten Bildern den rimg-Code zu benutzten. Der Code verkleinert dann die Bilder automatisch.
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